Was tun bei einer Schreibblockade?
Was soll ich denn jetzt nur schreiben! Gerade noch hatte ich diese großartige Idee in meinem Kopf. Ich habe sie mir in allen Details ausgemalt und messerscharfe Argumente und Gegenargumente formuliert. Doch sobald ich mich vor meinen Laptop setzte, um meine Idee aufzuschreiben, sehe ich vor meinem inneren Auge nur noch einen dichten Nebelschleier.
Wie kann es passieren, dass meine Kreativität plötzlich blockiert ist, obwohl ich noch vor wenigen Minuten aus dem vollen Schöpfen konnte?
Schreibblockaden sind ein häufiges Übel, von dem wohl jede Person, die regelmäßig einen Text schreiben muss — Autoren, Journalisten, Studenten, Schüler, Blogger — schon betroffen war. Aber was sind Schreibblockaden? Und wie können wir sie überwinden?
Was ist eine Schreibblockade (Definition)
Wikipedia definiert Schreibblockaden folgendermaßen:
Eine Schreibblockade ist ein psychisches Phänomen, bei dessen Auftreten ein Autor dauerhaft oder vorübergehend nicht in der Lage zu schreiben ist. Sie kann als Spezialfall der Kreativitätsblockade gesehen werden.
Sie kennzeichnet sich dadurch, dass wir nicht in der Lage sind, einen Text anzufangen oder anfangen einen Text zu schreiben, aber es einfach nicht schaffen, ihn zu Ende zu bringen. Wir schaffen es…